Westfalenpost Hagen

Santa Claus und Musik zum Fest - Pafi Musiker spielten mit "Kreuz und Quer"

Haspe. (wp) Großen Zuspruch fand das Pafi-Akkordeon-Orchester bei seinem Weihnachtskonzert, denn trotz einer großen Zahl von weiteren Veranstaltungen am 1. Advent konnte es zusammen mit dem Gospelchor Kreuz & Quer nicht nur eine stattliche Hörerschar begrüßen, sondern auch begeistern.
Dabei stellte das Akkordeon-Orchester unter der Leitung von Detlef Schäkermann erneut die Vielfalt seiner musikalischen Ausdrucksmöglichkeiten unter Beweis. Die Interpretation von Themen aus "The Phantom of the Opera" ging unter die Haut und "Misteriosa Venezia", das berühmte Stück von Rondo Veneziano, wurde hinsichtlich Melodieführung und Rhythmus ganz im Sinne der Pop-Klassik vorgestellt.
Überhaupt standen bei diesem Konzert moderne, rhythmisch betonte Stücke wie "Last Christmas", "Marys Boy Child" oder "Santa Claus is coming to town" im Vordergrund, sehr zur Freude des Publikums.
Herausragendes Lob auch für den Gospelchor: In einem großen Spannungsbogen zelebrierte der Chor sowohl die leisen, getragenen, fast liebevollen Passagen ebenso souverän wie die rhythmisch explodierenden. Dabei gelang es der Leiterin Susanne Brinkmann, selbst kleinste Nuancen herauszuarbeiten. Zum Repertoire gehören sowohl traditionelle als auch moderne, zeitgenössische Arrangements, die stilsicher und mit einer gewissen Leichtigkeit interpretiert wurden.
Nicht unerwähnt bleiben darf der hervorragende, in sich geschlossene Gesamtklang des Chores. Höhepunkte des Abends waren zweifellos die gemeinsamen Auftritte von Chor und Orchester. Mit dem Stück "Music" und dessen erste Zeilen "Musik war meine erste Liebe - und wird auch meine letzte sein" konnten sich offenbar sowohl die Interpreten wie auch das Publikum identifizieren.
Das durch geniale Rhythmuswechsel unterbrochene Thema verdichtet sich beinahe zu einer wenige Minuten dauernden "Mini-Rockoper". Sie wurde gekonnt dargeboten und mit tosendem Beifall honoriert. Gleiches gilt für das Weihnachts-Evergreen schlechthin: "White Christmas". Ein besonderes Arrangement mit ausgefallener Begleitung und anspruchsvollen Harmonien war der bemerkenswerte Schlusspunkt eines Konzertes, mit dem Chor und Orchester sich uneingeschränkt für weitere Auftritte empfohlen haben.
Vor diesem Hintergrund darf man gespannt sein auf das Jubiläumsjahr 2005 des Pafi-Akkordeonorchesters. Sein 50-jähriges Bestehen wird das Orchester mit einer Konzertreihe, die unter der Schirmherrschaft von Oberbürgermeister Demnitz steht, begehen. Den Anfang macht eine "Matinee zum Neuen Jahr", die am 2. Januar beim Kulturforum Hagen in der Waldorfschule Haspe stattfindet.

Zurück