Westfälische Rundschau

Sanfte Töne und mitreißende Gospelrhythmen in der Kirche

Lüdenscheid (emm)
"How excellent"- was schon im ersten Liedtext gesungen wurde, galt am Sonntag für den gesamten Abend beim Gospelkonzert der Chöre "Heavens Gate" und "Kreuz und Quer" in der Kirche St. Petrus und Paulus. Eine vortreffliche Gesangsleistung, die das Publikum begeisterte.

Auf Einladung von "Heavens Gate" waren die 21 Sängerinnen und Sänger von "Kreuz und Quer" aus Hagen zu Gast. Begleitet am Klavier gestaltete das Ensemble unter der Leitung von Susanne Brinkmann den ersten Teil des Abend und begann gleich stimmengewaltig mit "Perfect Praise". Die Sänger stimmten in der katholischen Kirche mal sanfte Töne an, mal begleitet mit schwungvollem Klatschen in Gospelrhythmen. Das Publikum nahm den Takt von Anfang an auf und zollte den Darbietungen immer wieder begeistert Beifall.

Als einziges deutschsprachiges Lied wurde ein Text von Christian Morgenstern, "Das Mondschaf", vertont.

Die mit der Gemeinde eng verbundenen 42 Musiker von "Heavens Gate" schafften es problemlos, die Begeisterung des Publikums aufzunehmen und brachten mit gekonnten Soloeinlagen von Severin Laumann, Dorothee Cramer-Kolbe und Christian Meier "Lean On Me" zu Gehör.

Chorleitung Christiane Langs-Blöink, begleitet von Michael Seibold am Schlagzeug und Ralph Sonnabend am Bass, wusste ihre Truppe gut zu dirigieren.

Den Spaß am Singen sah man allen Akteuren deutlich an; ihre Begeisterung und die überzeugungskraft der Lieder sprang mühelos auf das Publikum über, das sich mehrmals zu "standing ovations" hinreißen ließ.

Nach der Pause ging es schwungvoll weiter: "We Offer you Praise" wurde tanzend vorgetragen und "Kreuz und Quer" erntete auch dieses Mal frenetischen Applaus. Als völlig untypisch für die übrigen Gospeleinlagen begann "Heavens Gate" überraschend - weil nicht als solches aufgelistet - mit dem Schlager-Klassiker "Mein kleiner, grüner Kaktus".

Die bekannten Gospellieder wurden teilweise vom Publikum mit angestimmt und spätestens beim Medley mehrerer Gospelklassiker sang jeder in der Kirche mit.

Gänsehaut-Gefühl macht sich in der Kirche bei der Zugabe breit - dem Sting-Hit "Fragile".

Als gemeinsames und abschließendes Bonbon sangen beide Chöre zusammen: "We Are The World".

Zurück