Westfälische Rundschau Wetter

Gospelchör läuten den Advent ein

Wetter. Mit Gesang und frohen Botschaften läuteten zahlreiche Sängerinnen und Sänger die Vorweihnachtszeit ein: Die SPD in Wetter hatte bereits zum elften Mal zum „Festival der Gospelchöre“ in die Aula des Gymnasiums Wetter geladen.

„Das ist mittlerweile eine schöne Tradition geworden. Chöre der Region haben hier die Gelegenheit, sich einem breiten Publikum zu präsentieren“, erklärte Eberhard Fandrey, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Wetter. Neben den Chören „Grooving Voices“, „Ton Art“ und „Kreuz und Quer“ waren auch die Musiker der Formation „Joy and Venture“ wieder dabei. Chormitglied Corinna Zeschky freute sich: „Es ist immer wieder schön, auch die anderen Gruppen zu hören. Natürlich tauschen wir uns auch untereinander aus.“

Auch wenn die SPD diesen Abend auf die Beine stellte, sollte nicht die Politik im Mittelpunkt stehen: Mit einem breit gefächerten Repertoire aus Pop, Musical und christlichem Liedgut zeigten die Chöre, welche Kraft der Gospel entfalten kann. Schnell sprang der Funke auf das Publikum über, in dem neben Bürgermeister Frank Hasenberg auch der heimische Landtagsabgeordnete Rainer Bovermann und die stellvertretende Landrätin Sabine Kelm-Schmidt saßen.

Vorverkauf diesmal nur schleppend

Dabei konnten sich die Sängerinnen und Sänger auch auf instrumentale Unterstützung verlassen. Klavier, Gitarre oder am Schlagzeug ergänzten den Gesang und zeigten die Vielfalt der ursprünglich in Amerika entstandenen Musikrichtung.

Die Aula des Gymnasiums war allerdings zum Bedauern der Veranstalter nicht gänzlich gefüllt. „Der Vorverkauf lief in diesem Jahr etwas schleppend“, musste Eberhard Fandrey feststellen, kündigte aber auch an: „Wir setzen alles daran, im nächsten Jahr wieder mehr Leute für den Gospel zu begeistern.“

Begeistert zeigten sich die Gäste auch schon an diesem Abend: Bekannte Lieder wurden mitgesungen, das Gospel-typische rhythmische Klatschen erfüllte den Saal. Einer zwölften Auflage im nächsten Jahr scheint also nichts im Wege zu stehen.

Von Valentin Dornis

Zurück