Kreuz&Quer spendet an den Kinderschutzbund Hagen

Kreuz&Quer Hagen Emst e.V. unterstützt die Arbeit des Kinderschutzbund Hagen e.V.

Trotz der Corona-bedingten Schaffenspause hält der Chor Kreuz&Quer auch dieses Jahr an der traditionellen Jahresspende fest und spendet in diesem Jahr an den Kinderschutzbund Hagen e.V..

 

Keine Frage: Die Entscheidung, den Kinderschutzbund zu unterstützen, ist den Sängerinnen und Sängern nicht schwer gefallen. Denn diese Einrichtung hat es wahrlich in 2021 schwer getroffen. Auf der einen Seite leidet man auch hier seit nun fast 2 Jahren unter den Corona-bedingten Einschränkungen, die die Arbeit, die sehr stark auf persönliche Kontakte und Begegnung aufbaut, erschwert und teilweise unmöglich macht. Auf der anderen Seite kam dann im Sommer noch die Flutkatastrophe hinzu, die das Kellergeschoss mit der „Klamottenkiste“, zahlreichen eingelagertem Equipment und der gesamten Technik komplett unter Wasser setzte und auch das Erdgeschoss überflutete und eine Nutzung der Fläche auf längere Sicht unmöglich macht.

Und als ob dies nicht schon genug sei: Gerade als, man die Trocknungsgeräte wieder abbauen konnte, sorgte Vandalismus unbekannter Täter dafür, dass erneut Wasser in das Kellergeschoss lief.

So fiel das Votum, den Kinderschutzbund zu unterstützen, bei der letzten Jahreshauptversammlung des Chores tatsächlich sehr deutlich aus, wie Volker Knauf, Kassenwart von Kreuz&Quer Hagen Emst e.V. berichten konnte.

 

Der Kinderschutzbund bzw. das „Haus für Kinder“ als zentrale Anlaufstelle haben aktuell ein wirklich großes Paket zu stemmen, um die gewohnten Angebote aufrecht zu erhalten, und man kann nur den Hut vor allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ziehen, wie sie die aktuelle Situation irgendwie täglich aufs Neue meistern. Das im Obergeschoss zubereitete Mittagessen muss herunter getragen werden, da der Aufzug zerstört ist. Die Ausgabe der Mahlzeiten muss nicht nur wegen Corona sondern mangels nutzbarer Flächen draußen stattfinden. Neue Räume mussten gefunden werden, um z.B. das Angebot des Mehrgenerationentreffs aufrecht zu erhalten, was weitere längere Wege und Fahrzeiten mit sich bringt. Und vor allem entfallen auch Einnahmen, da zum einen die Sanierung finanziert werden muss und zum anderen z.B. auch die Klamottenkiste mit dem beliebten 2nd-Hand-Verkauf auf längere Sicht nicht betrieben werden kann. „Wir haben zwar einen zweiten Second-Hand-Shop in der Heinitzstraße angemietet“, so die Geschäftsführerin Manuela Pischkale-Arnold, „aber inwieweit der angenommen wird, muss sich noch zeigen.“

 

Zur Spendenübergabe besuchten Kassenwart Volker Knauf und 1. Vorsitzender Björn Deterra von Kreuz&Quer Frau Pischkale Arnold „direkt auf der Baustelle“ und machten sich so ein Bild von den Schäden, aber auch von den laufenden Arbeiten. Denn es geht durchaus voran, wenn auch nicht immer so schnell, wie man sich das wünschen würde. Die Besucher erfuhren von Frau Pischkale-Arnold sozusagen aus erster Hand, welche Fortschritte schon gemacht wurden und was in nächster Zeit ansteht. „Sie sind hier scheinbar gerade mehr Bauleitung als Geschäftsführung“ stellte Björn Deterra schmunzelnd fest.

 

Der Spendenbetrag von 1000 EUR fließt im Übrigen nicht in die Baustelle, sondern in die vielfältige pädagogische Arbeit der Kinder- und Jugendprojekte. Kreuz&Quer freut sich, diese wichtige Arbeit unterstützen zu können.

 

Mehr zum Kinderschutzbund: https://www.kinderschutzbund-hagen.de

Zurück